Was tut sich um den Verein herum?

Vor kurzem hatten wir einen Termin bei dem Stadtplanungs- und Liegenschaftsamt der Stadt Karlsruhe. Während es hauptsächlich darum ging, sich gegenseitig kennezulernen, konnten wir die Arbeit unseres Verein vorstellen. Als Ergebnis dieses Kennenlernens prüft das Liegenschaftsamt nun brachliegende Flächen und untersucht sie hinsichtlich der Tauglichkeit für Tiny Houses. Mit Ergebnissen rechnen wir Ende 2019 /Anfang 2020. Wir halten Euch über die Webseite, den Newsletter und den Stammtischen auf dem Laufenden.

 

Der nächste Stammtisch:

Der kommende Stammtisch findet am 23.07.2019 im Quartier Zukunft 19:00 Uhr in der Rintheimer Straße 46 in Karlsruhe statt.

 

Tiny Living Festival im Wendland

Vom 29. August bis zum 01. September findet das Tiny Living Festival im Wendland statt (Priesseck 7, Wendland; https://tinylivingfestival.de/). „Der ehemals landwirtschaftlich genutzte Hof in Prießeck 7 lädt mit charmantem Fachwerk und urigen Scheunen zum Verweilen ein. In den Tagen des Festivals tummelt sich hier eine bunte Mischung aus Tiny-Living-Freunden, Neugierigen und Experten rund um Themen wie ökologisches und experimentelles Tüfteln und Bauen, Autarkie und Nachhaltigkeit.“ Da dürfen wir nicht fehlen und wir werden im Rahmen dieses Festivals unsere Vereinsarbeit vorstellen und unseren Bekanntheitsgrad damit auch weit über die Grenzen von Karlsruhe hinaus steigern.

 

Campingplatz in Waldbronn

Am 11.07 waren etwas mehr als 20 Interessierte auf dem Campingplatz in Waldbronn. In geselliger Runde haben wir uns gemeinsam das Gelände angeschaut. Dabei wurde geschaut, wie Häuser auf dem Gelände gestellt werden und es wurden spezifische Fragen zum Platz, zu möglichen Häusern und Hausformen sowie zum Leben auf dem Platz gestellt – und auch beantwortet.

 

Campingplatz in Durlach

Seit geraumer Zeit ist der Campingplatz in Durlach ohne Betreiber. Und Tiny Houses möchte man dort auch nicht haben. Oder? Im Jahr 2018 hat sich der Vorgänger unseres Vereins als Betreiber des Campingplatzes beworben. Das zugehörige Konzept wurde ausgearbeitet und im Rahmen der Bewerbung eingereicht. Doch dann hat ein privater Betreiber den Zuschlag für den Platz erhalten. Dieser ist nun abgesprungen und es wurde entschieden, dass der Platz in der Hand der Stadt Karlsruhe bleiben wird. Die FDP, die Grünen und FÜR Karlsruhe unterstützen uns aktiv dabei, dass die Stadt das eingereichte Konzept „Tiny House Campingpark“ erneut prüft. Wir können also nur hoffen, dass es demnächst vielleicht eine noch stadtnähere Möglichkeit gibt, Tiny Houses zu platzieren.

 

Auf der Homepage gibt es etwas neues

Zum fast einjährigen Bestehen haben wir eine coole neue Funktion auf der Hompage: es gibt ein neues Anmeldeformular, über das die Daten direkt in unseren Mitgliederbereich übernommen werden. Wenn es so einfach ist, können wir darauf hoffen, dass wir bald eine dreistellige Mitgliederanzahl haben. Allzu weit sind wir mit 74 registrierten Mitgliedern nicht mehr 🙂

Der Verein lebt für und nur mit Euch!